Karriereberatung sponsered by Arbeitsagentur

Hilfe, Arbeitsagentur: Das schlechte Image sorgt dafür, dass sich viele Bewerber lieber externe Hilfe holen. Hintergrund ist, dass früher von der Führungskraft bis zum ungelernten Arbeiter häufig explosive Mischtruppen in Bewerbungstrainings entsendet wurden. Deren Dozenten stammten nicht selten aus dem sozialen Umfeld und frei von Wirtschaftserfahrung. Entsprechend schlecht die Ergebnisse der Trainings – jedenfalls für das Gros.

Inzwischen ist, und hier breche ich eine Lanze mindestens für die mir bekannten Arbeitsagenturen in Hamburg vieles besser geworden. Ganz klar ein Riesengewinn: Es ,müssen nicht mehr nur die Kurse assoziierter und zum erbarmungslosen Honorardumping gezwungenen so genannten Träger genehmigt werden. Der Arbeitslose kann sich seine Weiterbildung selbst aussuchen.

Spätestens seit 1.1.2009 besteht für die Vermittler  auch die die Möglichkeit, eine externe Karriereberatung zu genehmigen – und zwar unabhängig von der Höhe des Honorars. Eine Chance haben vor allem Bewerber, die nicht zur klassischen Klientel der AAs gehören, z.B. Designer, Journalisten, Werber, Führungskräfte. Meiner Erfahrung nach werden 400 EUR problemlos genehmigt, eventuell mehr – dafür gibt es z.B. bei uns immerhin 2,5 bis 3,6 Beratungsstunden. Offensichtlich gehört die Genehmigung zum Maßnahmenpaket , mit dem die jetzt steigende Zahl der Arbeitslosen "im Zaum" gehalten werden soll.
Svenja Hofert

About Svenja Hofert

Seit fast anderthalb Jahrzehnten unterstütze ich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern und meinem Netzwerk Menschen dabei, ihren "nächsten Schritt" zu gehen - in der Karriere, als Team und auch als Berater, Trainer oder Coach. In diesem Blog verpacke ich meine Perspektiven und Erlebnisse in klare Sichtweisen und Impulse. Beratungsangebote finden Sie bei Karriere & Entwicklung, Seminartermine auf diesen Seiten unter Karriereexpertenakademie. Wollen Sie uns testen, empfehlen wir mit einem Selbstlernkurs auf Kexpa.de einzusteigen.

Über Svenja Hofert

Seit fast anderthalb Jahrzehnten unterstütze ich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern und meinem Netzwerk Menschen dabei, ihren "nächsten Schritt" zu gehen - in der Karriere, als Team und auch als Berater, Trainer oder Coach. In diesem Blog verpacke ich meine Perspektiven und Erlebnisse in klare Sichtweisen und Impulse. Beratungsangebote finden Sie bei Karriere & Entwicklung, Seminartermine auf diesen Seiten unter Karriereexpertenakademie. Wollen Sie uns testen, empfehlen wir mit einem Selbstlernkurs auf Kexpa.de einzusteigen.

4 Kommentare zu “Karriereberatung sponsered by Arbeitsagentur

  1. Das ist immer so eine Sache mit der “Beratung” bei der Arge. Einem Freund von mir, mit abgeschlossenem Jura-Studium und akzeptablen Noten, wurde ernsthaft eine Umschulung empfohlen!

  2. Das ist immer so eine Sache mit der “Beratung” bei der Arge. Einem Freund von mir, mit abgeschlossenem Jura-Studium und akzeptablen Noten, wurde ernsthaft eine Umschulung empfohlen.

  3. Ich war vergangenen monat bei einem solchen Beratungsgespräch von der Arge und muss sagen, dass die Herren dort mir absolut nicht weiterhelfen konnten. Man bekommt Flyer in die Hand gedrückt und mit der person wird sich selbst beschäftigt. Ich wurde zwar gefragt, was mir Spaß macht und was meine Stärken sind allerdings wurde mir im Nachhinein nichts in die Richtung empfohlen. Völlig wertlos.
    LG
    Chrsitiana

    • Bei Ihrem Kommentar besteht aufgrund der eingegebenen URL eines großen Outplacementunternehmens Spamverdacht. Sollte das ein Versuch sein, sich Backlinks zu sichern: Der Backlink wurde von mir gelöscht. Ganz schlechte Marketingstrategie!

Schreiben Sie einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Artikel zu ähnlichen Themen: