Kolumnen zu Karriere, Führung und Entwicklung

Sie glauben doch nicht, dass wir 300 Bewerbungen lesen?

Von | 2010-11-11T00:25:06+00:00 11. November 2010|

Ach, Fachkräftemangel. Wenn er doch nur auch diejenigen erreichen würde, die keinen Ingenieurstitel haben, PR- und Marketingleute zum Beispiel, auch Journalisten. Diesen passieren auch in Boomzeiten allerlei kuriose Dinge:

– Eine Hamburger Tourismusfirma schickte 283 Absagen im CC: an ihre Bewerber. Dabei wurde ein männlicher Ansprechpartner genannt. Jeder konnte sehen, wer sich sonst noch beworben hat.

– Ein Logistikunternehmen: Mein Kunde wagte anzufragen, wann er denn mit einer Reaktion rechnen könnte. „Gar nicht“, antwortete man dort. „Wir haben 300 Bewerbungen bekommen, Sie glauben doch nicht, dass wir die alle lesen!“

– Ein Unternehmen schickte dem falschen Kandidaten den Arbeitsvertrag und ließ ihn unterzeichnen. Erst eine Woche später kam der Irrtum raus. Aufklären wollte ihn keiner mehr – zu peinlich. Da beschäftigte man doch lieber jemand, der eigentlich auf  Stapel B (Absage schicken) gelegen hatte.

Der Bewerber als Kunde? Als gesuchte und umgarnte Fachkraft? Von wegen. Das alles (und mehr) fällt unter die Kategorie „schlampige Personalabteilung“. Die gab es schon immer. 1993 bekam ich von einem  großen Leverkusener Konzern ein Absageschreiben, in dem ich „Herr Hofert“ genannt wurde. Nach einer „umfassenden und eingehenden“ Prüfung der Unterlagen hätte man sich für einen anderen Kandidaten entschieden. Ich schrieb zurück, dass der Check so eingehend nicht habe sein können, weil sonst aufgefallen sein müsste, dass die Bewerberin eine Frau ist… Heute haben die kleinen und großen Schlampereien der Personalabteilungen (oder abgeordneter Praktikanten) leider sehr viel mehr Publikum. 283 Bewerber werden „not amused“ sein, der Imageschaden dürfte beträchtlich sein.

Svenja Hofert ist Management- und Karriereberaterin. Als Vor- und Querdenkerin beschäftigt sich vor allem mit Entwicklung und Zukunftskompetenzen. Der Schwerpunkt von Hoferts Tätigkeit liegt in der Ausbildung und im entwicklungsbezogenen Coaching von Führungskräften, Teams und Unternehmen. Hofert hat ab 2000 das Büro „Karriere und Entwicklung“ in Hamburg aufgebaut und unter anderem ein Startup-Portal etabliert, bevor sie 2015 die Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung GmbH mit Thorsten Visual gründete. Mit Teamworks arbeitet sie für große und kleinere Organisationen und bietet Ausbildungen und offene Seminare und Workshops an. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat die gebürtige Kölnerin über 30 Bücher geschrieben, darunter immer wieder Longseller und Standardwerke, die bis zu sieben Auflagen erreichten. Standen zunächst die Themen Karriere und Beruf im Mittelpunkt, erweiterte sie ihren Blick ab 2004 zu Gründung, Management und Unternehmensführung, um schließlich ab 2009 auch Organisationen, Teams und die neue Arbeitswelt in den Fokus zu nehmen. Der rote Faden blieb die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen, philosophischen und psychologischen Perspektiven – und ein Fokus-Thema: Die Entwicklung von Mindset. Hofert hat einen Master of Science in Wirtschaftspsychologie sowie einen Magister Artium, u.a. in Sprachwissenschaft. Ihre Unternehmen befinden sich im Zentrum der Hansestadt Hamburg in Alsternähe, sie selbst lebt im Hamburger Umland sowie in Marbella, Spanien. Buchung |

4 Kommentare

  1. Babak Zand 14. November 2010 at 11:57 - Antwort

    Als Anmerkung möchte ich hinzufügen, das es zwar immer noch ein gewaltiges Aufkommen von Dummheit im Bereich des Personalbereich gibt, allerdings wird dieser allmählich mit Lichtblicken durchbrochen. Immer mehr Firmen, mittelständische Unternehmen, sind sich der Tatsache bewusst, das der demographische Wandel und das sinkende Bewerberniveu immer weiter sinken. Diese reagieren mit unkonventionellen Anwerbemethoden (Ausschreiben per Twitter oder im hauseigenen Blog) und Lockreize für potentielle Fachkräfte (wie z.B. Freizeitausgleich, verbesserte Sozialleistungen). Die Firma Compamedia (www.compamedia.de) listet sie in einem Ranking der 100 besten mittelständischen Unternehmen auf und stellt sie Bewerbern zur Verfügung.

    Schöne Grüße,

    Babak Zand

  2. […] Beispiel: 40 Bewerbungen, keine Einladung bei einer Marketingmitarbeiterin. Oder: 300 Bewerbungen auf eine […]

  3. […] aber von Unternehmen? Deren Fehler bleiben ungesühnt. Von der bekannten Hamburger GmbH, die über 200 Bewerbern per CC: absagte, haben Sie in diesem Blog ja schon […]

  4. […] Anekdoten zum Thema „Absageschreiben“ gibt es auf Svenja Hoferts Karriereblog zu […]

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