Kolumnen zu Karriere, Führung und Entwicklung

Ich studiere! (Mein Social Media-Experiment Teil 7)

Von | 2012-10-25T08:04:14+00:00 4. August 2011|

Nein, nicht mehr. Die Headline ist ein Finte.

Ich habe es wieder aufgegeben – nach einem Probemonat bei der ils. Es ist auch kein Studium, sondern ein Fernlehrgang. Er dauert sechs Monate, davon hat man einen Schnuppermonat.  Es kommt ein Paket ins Haus, das ein nettes Schreiben, einen Kuli, einen Schreibblock, ökologisch schwer vertretbares Füllmaterial, und wenn ich richtig gezählt habe fünf Studienhefte enthält. Der Sinn des

Svenja Hofert ist Management- und Karriereberaterin. Mit ihren beiden Unternehmen entwickelt sie Menschen, Teams und Organisationen. Der Schwerpunkt von Hofert Tätigkeit liegt in der Ausbildung sowie im Coaching und der entwicklungsbezogenen Beratung von Führungskräften, Teams und Unternehmen. Hofert hat ab 2000 das Büro „Karriere und Entwicklung“ in Hamburg aufgebaut und unter anderem ein Startup-Portal etabliert, bevor sie 2015 die Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung GmbH mit Thorsten Visual gründete. Hofert lebt in der Nähe von Hamburg und etwa ein Drittel des Jahres in Marbella, Spanien. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat die gebürtige Kölnerin über 30 Bücher geschrieben, darunter immer wieder Longseller und Standardwerke, die bis zu acht Auflagen erreichten. Standen zunächst die Themen Karriere und Beruf im Mittelpunkt, erweiterte sie ihren Blick ab 2004 zu Gründung, Management und Unternehmensführung, um schließlich ab 2009 auch Teams und die neue Arbeitswelt in den Fokus zu nehmen. Der rote Faden blieb die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen, philosophischen und psychologischen Perspektiven – und ein Fokus-Thema: Die Entwicklung von Menschen, Gruppen, Organisationen. Buchung |

6 Kommentare

  1. Christian A. 5. August 2011 at 00:10

    Interessant zu wissen wäre, auf welches ZIEL (Awareness, Qualitative Reichweite, SEO/Traffic für eigentliche Business-Seite, Mundpropaganda/Weiterempfehlungen, Kundenbindung/Kundendialog, Neukundenaquise, Positionierung, Netzwerkaufbau, Insightgenerierung etc. etc.) Sie Ihre eigenen Social Media Aktivitäten ausrichten (wollen) und stringent darauf zu optimieren und ggf. somit in der Folge die angesprochenen hohen Aufwände fokussieren und reduzieren. Dieses Thema wird in „Social Media Lehrgängen“ klassischerweise nicht hinreichend behandelt 🙂

    • Svenja Hofert 5. August 2011 at 07:54

      Nee, das kommt da gar nicht vor. Allerdings wär´s auch kein Experiment, wenn das Ziel 100% klar wäre 😉 LG Svenja Hofert

  2. Dörte Giebel | dieGoerelebt 10. August 2011 at 21:56

    Hallo Frau Hofert, ich ahne, dass die zweite Lehrgangshälfte mehr nach Ihrem Geschmack gewesen wäre – da warten die strategischeren Studieneinheiten auf die Fortgeschrittenen… Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre kritische Auseinandersetzung und Ihre öffentliche Besprechung! Für mich ist das wertvolles Feedback. Herzliche Grüße, Dörte Giebel

  3. Ina S. 11. August 2011 at 11:39

    Die Frage die man sich auch stellen sollte: „Wie viele Netzwerke braucht man eigentlich?“.
    Wie viele Accounts in beruflichen und privaten Netzwerken sind eigentlich sinnvoll und wann sollte man damit aufhören das Leben nur noch digital stattfinden zu lassen? Ich gebe zu, irgendwann habe ich den Überblick verloren und besitze nun jede Menge scheintote Zugänge zu social networks. Wirklich betreiben tue ich aktiv Xing und Facebook. Dabei ziehe ich keine Grenze mehr zwischen beruflich und privat. Aufpassen sollte man sowieso immer, was man veröffentlicht :-).

  4. Svenja Hofert 15. August 2011 at 11:27

    @doertegiebel, freut mich besonders, dass Sie sich zur Wort gemeldet haben! herzliche Grüße Svenja Hofert

  5. […] steht ein Blog-Artikel von Svenja Hofert, welche sich gerade einmal – wie sie selbst schreibt –  zwei Stunden Zeit genommen hat, um […]

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