Kategorien

Was sind Ihre Schwächen? – Die Zitterfrage für den nächsten Vorstellungsgespräch-Horror

Veröffentlicht: 1. November 2011Kategorien: Karriere und Beruf

Heute fand ich einen Artikel über Schwächen bei Career Builder mit den Kollegen von Karriereexperten. Wieder mal Zeit, etwas zu Schwächen zu sagen. Ist „what are your weaknesses“  doch auch im englischsprachigen Bereich aus Bewerbersicht nach wie vor der die schwierigste, ja schrecklichste Frage überhaupt.

Nun steht dieser Blog unter dem Motto „Arbeit der Zukunft“ und die erste Frage muss deshalb lauten: Ist so eine Frage überhaupt noch zeitgemäß, gibt es nicht modernere Interviewtechniken? Nein, natürlich ist die Frage NICHT zeitgemäß. Sie provoziert dämliche, auswendig gelernte Antworten vom Typ „ich bin ungeduldig“. Und diese Antwort sagt rein nichts über den Bewerber…außer: er ist möglicherweise etwas phantasielos (oder gerade in diesem Augenblick). Oder: Er liest Ratgeber und lernt auswendig. Schlauer bin ich also als Personaler bei dieser Antwort nicht. Wenn ich es dabei belasse, mache ich höchstwahrscheinlich auch Zuschreibungsfehler.

Nichtsdestotrotz ist es absolut sinnvoll, eigene Schwächen identifiziert zu haben.  Und halten Sie sich jetzt fest – nicht etwa, weil ich wie alle anderen glaube, man solle Stärken stärken. Ich finde: Viele der selbstempfundenen Schwächen sind der Einbildung geschuldet. Ich will Ihnen ein Beispiel als selbst Betroffene nennen: Ich halte mich nicht für eine mathematische Leuchte, weil  ich abhängig von Lehrer und Thema von einer 1 bis zu einer 5 alle Noten mal hatte. Ich bildete mir irgendwann ein, stärker in Textaufgaben zu sein als im Rechnen, also vermied ich das Kopfrechnen. Nun habe ich neulich mit meinem Partner und meinem Sohn einen Schnellrechenwettbewerb im Auto durchgeführt. Beide sind Mathe-Einserkandidaten. Was soll ich sagen? Ich habe den Wettbewerb gewonnen.  Das hat eine Theorie bestätigt, die ich seit längerem habe: Entscheidend für die Wahrnehmung von Schwächen sind eigene Erfahrungen und das Feedback von anderen. Bekomme ich wenig Bestätigung für etwas, höre ich entweder auf mich damit zu beschäftigen oder sage bei ausgeprägten Kampfgeist „jetzt erst recht“.  Siehe Talent und 10.000-Stunden-Regel.

Sollte ich also jemals noch mal selbst in einem Vorstellungsgespräch sitzen, könnte ich etwas in der Art sagen: „Ich dachte immer, ich könne nicht so gut Rechnen. Aber ehrlich gesagt, bin ich seit einem Erlebnis aus dem letzten Monat nicht mehr so sicher.“ Dann erzähle ich meine Anekdote. Der Personaler wird diese Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit gut finden. Selbstreflektion sieht er darin, und die ist nötig für den Weg nach oben. Auch die Bereitschaft Dinge zu tun, von denen man meint, man könne sie nicht, sieht er.  Die ist nötig, um sich zu entwickeln. Wenn ich mich dann nicht gerade für einen Job als Finanzbuchhalter bewerbe, sollte das Punkte geben.

Bei meinen Kunden erlebe ich: Da werden Themen als Schwächen gesehen, die irgendwie negativ besetzt sind. „Ich kann nicht schreiben, bin nicht kreativ, kann nicht präsentieren, bin nicht perfekt in XX… und überhaupt.“  Das ist ein relativ typisches Frauen-Ding: Ihnen fallen viele Schwächen ein. Häufig ist die Schwäche in realiter aber deutlich kleiner als selbst gesehen und das Talent größer als erkannt.

Bei Männern, mit Verlaub, sieht es manchmal, nicht immer, anders herum aus. Es kann sein, dass sie wirklich keinerlei Schwächen bei sich sehen, aber natürlich trotzdem welche haben, z.B. fehlende Selbstreflektion. „Hm, Schwäche…?“  Schwächen erkennen fällt übrigens genauso schwer wie das Sehen von Stärken. Auf eine meiner Lieblingsfragen „wenn Sie in einem Satz ohne Komma Ihre Persönlichkeit beschreiben müssten, was sagen Sie?“ führt eigentlich immer zu den gleichen Antworten. ITler sagen *immer* „ Ich bin sehr analytisch“. Dann sage ich: „Das sagen 100% Ihrer Kollegen auch.“ 

Ab dann wird es ernst; ich kann bohren und dann finde ich was. Auch immer, denn dabei helfen situationsbezogene Fragen, die übrigens auch weitaus effektiver sind als die nach den Schwächen. Aber man braucht seine Zeit, um etwas „Echtes“ rauszukitzeln. Man muss Antworten auch einordnen können. Man braucht Erfahrung. Um sich nach Schwächen zu erkundigen, braucht man die nicht.

Auch der Bewerber braucht Erfahrung. Mit sich selbst. Er kann sich nicht erst im Vorstellungsgespräch finden. Deshalb finde ich, ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit die beste Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Und überhaupt, das ganze Leben.

Beitrag teilen:

Über Svenja Hofert

Svenja Hofert ist vielfache Bestsellerautorin, die sich im deutschsprachigen Raum über mehr als ein Vierteljahrhundert ein hohes Renommee als Vordenkerin für das Thema Zukunft von Arbeit und Führung erworben hat. Ihr Motto "Zukunft der Arbeit mit Sinn und Verstand". Dieses Blog besteht seit 2006 und wird nur noch gelegentlich gepflegt. Folgen Sie der Autorin, indem Sie Ihren kostenlosen Newsletter Weiterdenken  abonnieren. Auf  Linkedin können Sie der Autorin ebenso folgen und erhalten 14tätig die Weiterdenken Essentials.

2 Kommentare

  1. wirkennenuns 1. November 2011 at 11:19 - Antworten

    Hallo Svenja,

    ich fand diesen Post wirklich sehr spannend und hilfreich!

    Ich halte nichts vom Verinnerlichen dieser typischen Fragen samt Vorbereitung der Antworten für ein Interview. Informationen über den potenziellen Arbeitgeber ok und selbstverständlich- ansonsten “nice to know”. Ich sehe Authentizität für mich als wesentliches Merkmal – und wie kann ich das, wenn mich mit sämtlichen, typischen Fragen bereits auseinander gesetzt und wohlmöglich etwas zurecht gelegt habe?!
    Ich vergleiche das immer ein wenig mit Promis, deren Profiler hart daran arbeiten, ihnen ein “Gesicht”, Marke, für den öffentlichen Auftritt zu schaffen. Das gilt es stringend
    durchzuziehen – auch wenn sie real gar nicht dem Typus
    entsprechen. Was aus manchen wird – ist wohl ebenfalls allseits bekannt…

    Dennoch: als ich vor nicht allzu langer Zeit selbst im sehr kurzfristig angesetzten Interview saß, folgte bei mir auf die Frage der Schwäche ebenfalls: Geduld. Mein Vis-a-Vis klärte mich direkt darüber auf, dass dies wohl alle kund tun würden – was mir in diesem Moment nicht bewusst war.

    Zur Geduld brachte mich aber weniger eine Vorbereitung oder Phantasielosigkeit, sondern vielmehr war es der Header, der für alles, was mir in diesem Moment durch den Kopf schoss, wie z. B. Ausbildungszeiten verkürzen (lieber ein nahes Ende und ein wenig “Dampf” geben) und so einiges mehr, was das Leben begleitet….
    Die Interpretation fand dann aber kein Gehör mehr. Gut, dass Interview hatte keinen negativen Ausgang.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

    wirkennenuns 😉

  2. […] stärken solle – und Schwächen am besten ignorieren. Vor einigen Tagen habe ich ins Feld, äh in den Blog geworfen, dass ich das nicht so sehe. Daraufhin bekam ich eine Mail von einem geschätzten […]

Einen Kommentar verfassen